Mannschaft

Die Mannschaft

Die Helfer stellen sich vor

[Mannschaft]

Ausrüstung

Die Ausrüstung

Unser Equipment

[Ausrüstung]

Fahrzeug

Fahrzeug

Unser Einsatzfahrzeug

[Fahrzeug]

Was ist First Responder

In ländlichen Gebieten vergeht mehr Zeit als in der Stadt bis zum Eintreffen des Notarztes

Für Köngen beträgt die durchschnittliche Eintreffzeit des Rettungsdienstes 10 Minuten!
Minuten - die entscheiden!

Diese Zeitspanne kann sich ausdehnen z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen

Erfolgreiche Versorgung von Notfallpatienten ist von kurzen Einsatzzeiten abhängig

Deutliche Verkürzung dieser therapiefreien Zeit durch gut ausgebildete Ersthelfer, die direkt vor Ort sind (“Helfer vor Ort”)

Beginn der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes

Wird in Köngen nun ein Notfall gemeldet, alarmiert die Rettungsleitstelle die First Responder parallel mit dem Rettungsdienst.

Daraufhin fahren 2 - 3 First Responder mit ihren Privat-PKW zum Einsatzort, um dort die ersten medizinischen Maßnahmen einzuleiten.